Vom 25. bis 27. April fanden in Wien die allgemeinen österreichischen Staatsmeisterschaften im Boxen statt. Die Boxer Yasin Kilic, Clemens Türtscher und Aleksander Aleksic – alle vom Boxclub Dornbirn – kamen mit 1x Gold und 2x Silber im Gepäck retour.
Im Mittelgewicht (75 kg) kam Yasin Kilic gegen den Tiroler und amtierenden Staatsmeister Arbi Chakaev aus Tirol zum Einsatz. Kilic, welcher zum ersten Mal bei den ÖM dabei war, versuchte dagegen zu halten, vermag aber nicht, sich gegen den international erfahrenen Chakaev durchzusetzen und verlor somit nach Punkten. Kilic konnte sich aber trotzdem bei seinem Debüt über die silberne freuen.
Clemens Türtscher im Halbschwer (81 kg) stand gegen Jakub Ibraginov (Wien) im Finale. Der größere Wiener siegte im Semifinale bereits gegen den Staatsmeister von 2012. Türtscher ging zwar nach der ersten Runde mit einem Punktevorsprung in die Pause. Wegen dem enormen Druck des Wieners in den nächsten beiden Runde, konnte der Dornbirner nur noch wenige klare Treffer platzieren. Sieg nach Punkten für Ibraginov und somit Silber für Türtscher.
Aleksander Aleksic im Schwergewicht (91 kg) traf ebenfalls auf einen Wiener namens Stefan Nikolic. Trotz des Punkterückstands bis zur zweiten Runde konnte Aleksic, welcher das Tempo, aufgrund der guten konditionellen Verfassung, erhöhen konnte, den Kampf nach Punkten gewinnen. Somit war dies die dritte und letzte Medaille für Dornbirn, welche aber umso mehr glänzte.
Ein Wehmutstropfen trotz der drei gewonnen Medaillen bleibt. Das Aushängeschild Ivan Obradovic plagt nach wie vor die hartnäckige Schultergelenksverletzung, was ihn zum Rücktritt von der internationalen Boxbühne zwang. Bei einem Turnier im Oktober letzten Jahres zog er sich einen Riss in der Knorpellippe im Schultergelenk zu. Nach sechsmonatiger Trainings- und Wettkampfpause und nach ärztlicher Freigabe fürs Aufbautraining, traten beim Sparring dem HLSZ Soldaten, wieder dieselben Schmerzen auf. Was wiederum eine Pause von sechs Monaten bedeutet mit der Ungewissheit, ob es überhaupt eine 100%ige Heilung gibt. Obradovic traf verständlicherweise daher die Entscheidung aus der HLSZ auszutreten und meldete sich als Kaderboxer vorläufig beim ÖBV ab. Der Verein kann nur hoffen, dass der Heilungsprozess gut verläuft und er bald wieder für Dornbirn im Ring stehen wird. Wir wünsche „Gute Besserung“ !